Qualitätspolitik

Ihr Herz in besten Händen

Das Deutsche Herzzentrum München ist ein Fachkrankenhaus zur Behandlung und Versorgung von Menschen mit Herz-, Gefäß- und Kreislauferkrankungen. Es betreibt Diagnostik und Therapie nach dem jeweils neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse und entwickelt diese durch klinische und Grundlagenforschung weiter. Unsere Grundphilosophie besteht darin, die notwendigen Fachrichtungen für alle Aspekte der Herz- und Kreislauferkrankungen unter einem Dach zusammen zu führen, um eine optimale und sichere Versorgung der Patienten zu erzielen.
 

Menschlichkeit

Das Deutsche Herzzentrum München verbindet Hochleistungsmedizin und hochprofessionelle Pflege mit Menschlichkeit. Die körperlichen, seelischen, sozialen und kulturellen Ansprüche der Patienten sowie deren Recht auf Selbstbestimmung sind Grundlage unserer Arbeit. Unser Ziel ist, Diagnostik, Therapie und Dienstleistung mit den Bedürfnissen der Patienten in Einklang zu bringen. Wir nehmen kontinuierlich die Rückmeldungen unserer Patienten bzw. von deren Angehörigen auf und leiten, sofern angezeigt, bedarfsnotwendige Verbesserungen ab.
 

Verantwortungsbewusstsein

Über die Berufsgruppen und Fachabteilungen hinaus leistet jeder im Team seinen Beitrag, um unsere Ziele zu erreichen. Gerade wegen des hohen Maßes an Verantwortung, die jeder Mitarbeiter trägt, sind uns auch dessen Bedürfnisse wichtig. Die Mitarbeiter werden eingebunden in Entscheidungsprozesse, die ihre und angrenzende Aufgabenbereiche betreffen. Die Kommunikation findet berufsgruppen- und abteilungsübergreifend statt. Um das medizinische Qualitätsniveau des Herzzentrums zu sichern, nehmen unsere Mitarbeiter an regelmäßiger Fort- und Weiterbildung teil.
 

Integrität

Fachliche und persönliche Integrität der Mitarbeiter sind die Basis verantwortungsvollen Handelns gegenüber Patienten, Angehörigen, Kollegen und externen Partnern. Unsere Mitarbeiter stehen über ihre Arbeitsgruppen hinaus loyal hinter dem Gesamtunternehmen Deutsches Herzzentrum München. Wir gehen verantwortungsbewusst mit der Umwelt und wirtschaftlich mit den Ressourcen um.
 

Kompetenz

Der medizinische Fortschritt auf dem Gebiet der Herz- und Kreislauferkrankungen erfordert ein Team von Spezialisten, die eng zusammenarbeiten. Die Größe des Hauses und der Fokus auf Herz- und Kreislauferkrankungen erlauben es dabei, auf all diesen Therapiefeldern zu den größten Behandlungszentren Europas zu zählen. Durch die Synergie zwischen Forschung und Patientenversorgung werden Forschungsergebnisse direkt im Klinikbereich umgesetzt. Dies sichert dem Deutschen Herzzentrum München auf nationaler und internationaler Ebene seine Spitzenposition bei der Fortentwicklung von Diagnostik- und Therapiekonzepten.
 

Qualitätsmanagement

Die medizinische und pflegerische Betreuung erfolgt nach höchsten Qualitätsstandards. Wir beteiligen uns an nationalen und internationalen Qualitätsvergleichen und fördern den Wissenstransfer. Wir reflektieren unsere Abläufe und passen diese an sich verändernde Anforderungen an. Aus unserer Qualitätspolitik werden konkrete Ziele abgeleitet. Diese bilden die Basis, um das Erreichte zu bewerten und unser Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern.